Die Inselbahn Langeoog

Inselbahn auf Langeoog 02
Die Langeooger Inselbahn im Sommer

Eine kurze, entspannende Fahrt mit der historischen Inselbahn auf insgesamt 2,6 Kilometer Länge bringt die Urlauber heutzutage vom Hafen direkt ins Inseldorf und gibt Ihnen einen ersten Eindruck von der autofreien Insel. Die Fahrt mit der Bahn ist dabei bereits im Fährpreis der Schiffahrt Langeoog enthalten. Für einen barrierefreien Zugang stehen die roten Waggons mit breiten Engangstüren zur Verfügung.

Die Geschichte der Inselbahn auf Langeoog reicht bis zum Anfang des letzten Jahrhunderts zurück. Eingeweiht am 22. Juni 1901 wurde die erste Inselbahn vom damaligen Anleger in der Nähe des heutigen Hafens quer durch das Dorf bis zum Hospiz als 3,5 Kilometer lange Pferdebahn erbaut. Betrieben wurde sie durch die Langeooger Pferdebahn OHG, einer Tochter der Reederei Esens-Langeoog. bis die Gemeinde Langeoog den Betrieb 1927 übernahm.

Die Beschädigungen durch die Sturmflut von 1936 gaben den Anlass zur Umstellung auf eine neue Bahnstrecke mit Dieselloks im Jahre 1937. Seitdem endet die Bahn im neu erbauten Bahnhof am Ortsrand, da die Kurvenradien im Dorf für motorisierte Züge zu klein waren.

Fotos Stefan/Langeooger Inselbahn im Schnee In den Winterhalbjahren von 1993 bis 1996 wurde dieser Bahnhof durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt und im Zuge der Maßnahme zehn neue Personenwagen, ein Wagen für Gepäckcontainer und fünf Diesellokomotiven (inkl. einer Reservelok) angeschafft.

Im Jahre 2002 wurden schließlich die Gleisanlagen systematisch erneuert.
Die Umstellung des Frachtverkehrs auf Elektrofahrzeuge auf der Straße führte zur Einstellung des Güterverkehrs im Jahre 2008 und damit zur Aufgabe der historischen Güterwagen.

Die Inselbahn Langeoog fährt eingleisig auf 1000 mm Schmalspurschienen. An den Endbahnhöfen im Fährhafen und dem Inseldorf befinden sich kleine Verschiebebahnhöfe und ein Stellwerk.